Wieder Schlusslicht. Nach dem langen Stillstand muss jetzt endlich Aufbruchsstimmung folgen!

Der aktuelle Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs hat nach dem letzten Test im Jahr 2012 wieder ein katastrophales Ergebnis für Wiesbaden gebracht, unsere Stadt steht bundesweit auf dem letzten Platz.

Eine Fahrradstraße in der Innenstadt, eine Radverkehrsplanerin und ein baldiger Radverkehrsplan sind zwar endlich positive Schritte, die die RadfahrerInnen in Wiesbaden und die vielen noch ängstlich wartenden zukünftigen RadfahrerInnen auch zu schätzen wissen (über 250.000 Fahrräder stehen in Wiesbadener Kellern und Garagen und warten darauf, endlich benutzt werden zu können). Aber Pläne sind noch keine gesicherten Umsetzungen. Die tatsächlich umgesetzten und vor der Umsetzung stehenden Massnahmen sind winzig und die Umsetzungsgeschwindigkeit entspricht eher einer Schnecke als einem Fahrrad.

Was wir in Wiesbaden jetzt brauchen ist eine Fahrrad-Kampagne, es muss endlich ein Ruck durch die Stadtgesellschaft gehen, ein gemeinsamer Aufbruch in Richtung neuer und lebensfreundlicher Innenstadt-Mobilität und weg von dem längst überholten Konzept der autozentrierten Stadt, in der ein Autoparkplatz eine heilige Stätte ist.

Das Auto als ehemaliges Symbol von Status, Freiheit und Bequemlichkeit ist besonders für Innenstädte nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht für unsere Landeshauptstadt, die vorbildlich und zukunftsgerichtet für andere Städte agieren sollte.

Das Fahrrad hilft uns, unser Klima und unsere Gesundheit zu schützen und es ermöglicht uns allen eine insgesamt bessere Lebensqualität mit weniger Staus, Lärm und Umweltgiften in unserer Luft und in der alltäglichen Umgebung. Auch für die Autofahrer, die hier leben, arbeiten, einkaufen und flanieren wollen und für ihre Kinder, die besonders unter den negativen Folgen unserer fossilen Mobilität und ihrem ausgeuferten Platzbedarf leiden!

Deshalb wird sich das Bündnis Verkehrswende Wiesbaden in den kommenden 24 Monaten voller Energie dafür engagieren, dass der Fahrradklima-Test im Jahr 2016 endlich ein erfreulicheres Ergebnis für uns alle hat.

Unterstützen Sie uns dabei.

Ihr Bündnis Verkehrswende Wiesbaden

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s