
Die ARTbar in der Blücherstraße 23 ist auch 2016 wieder dabei!
Wiesbaden nimmt zum zweiten Mal am internationalen PARK(ing) Day teil!
Unser Bündnis Verkehrswende Wiesbaden wird am Freitag den 16. September von 11.00 Uhr bis in den Abend hinein mehrere Aktionen in der Innenstadt organisieren und freut sich auf viele Mitmacherinnen & Mitmacher! Wir haben bereits einige, besonders interessante Parkflächen ausgewählt und suchen jetzt, zusätzlich zu den bereits erfolgten Unterstützungszusagen, weitere PartnerInnen (interessierte BürgerInnen, Künstler, Musiker, Gastronomen, Fahrradhändler, …), um auf diesen Flächen viele schöne und attraktive Aktionen durchführen zu können.
Was ist der PARK(ing) Day?
Der PARK(ing) Day ist ein weltweit am gleichen Tag stattfindendes Experiment. Er fand erstmals im Jahr 2005 in San Francisco statt und verbreitet sich seitdem in Hunderte von Städten über den ganzen Globus. Am PARK(ing) DAY gestalten Bürgerinnen und Bürger Auto-Parkplätze für ein paar Stunden in öffentlich nutzbare Flächen um und machen so aus Parkraum für gerade ungenutzte Karossen wieder Lebensraum für Groß und Klein. Daraus entsteht neben Spaß und lokaler Verbundenheit ein weltweites Signal für mehr Lebensqualität im knappen, städtischen Raum und gegen die ausgeuferte Verschwendung dieses wertvollen, öffentlichen Gutes als Abstellfläche in autozentrierten, rückwärtsgewandten Städten.
Wir werden die einzelnen Aktionen des 2. Wiesbadener PARK(ing) Days unterstützen, sie bewerben sowie MitmacherInnen und PassantInnen interviewen und mittels einer mobilen Lautsprecheranlage interessante Diskussionen anregen.
Bitte mailt eure Anfragen und Ideen an verkehrswende@web.de und teilt unsere Facebook-Veranstaltungsseite
Ein Zeitungsartikel von der Premiere im letzten Jahr:
Bitte hier klicken
Hat dies auf Peter und der Wolf rebloggt.
Es war eine tolle Aktion, wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
Gruß Anna
Diese Aktion setzt aber voraus, dass es FREIE Parkplätze zum Besetzen gibt. haha